Rückblick 2021

Startup Hack 2021 erneut ein Erfolg!

Was alles entstehen kann, wenn Gründungsteams mit erfahrenen Coaches zusammen an ihren Geschäftsmodellen arbeiten, wurde deutlich bei der Prämierung des zweiten Startup Hack Nordhessen am 29.11.2021. In der Kompaktwoche vom 25-29 Oktober 2021 kamen jeden Nachmittag ab 17.00h 6 neue und 6 bestehende Gründungsteams zusammen. Alle Teams lieferten plausible Geschäftsmodelle in Form eines 7minütigen Pitches ab, die einen Beitrag zu den gesellschaftlichen Herausforderungen des Klimawandels bewirken können.

Der Preis für das beste Bootcamp-Team ging an das Team Surap, einer Ausgründung aus dem Center for Environmental Systems Research der Universität Kassel. Husam Sameer, Dilan Glanz und Gerrit Herder überzeugten mit ihrer innovativen Ökobilanzierung von Gebäuden, die den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden im Entwurfsstadium berechnen und optimieren kann. 

Als bester Newcomer wurde das Team Öko-Vision ausgezeichnet, die Energieverluste bei Kühlanlagen erkennen und abstellen wollen. Diese Idee war während der Woche entstanden. Das Team um Alexander Bock, Jonas Meister, Jonas Bosmann, Wimmel Wick befragten Marktleiter und identifizieren die Probleme bei den Kühlanlagen in Markthallen und entwickelten in Kooperation mit den Coaches neue Lösungsansätze.

Fünfzehn erfahrene Coaches begleiteten die Teams über die Woche hinweg und gaben ihnen wertvolle Hinweise für die Optimierung der Idee, bei der Konzeption des Geschäftsmodells und der strategischen Ausrichtung. Dabei dachten die Coaches gemeinsam mit den Teams über deren spezifische Challenge nach und waren selbst herausgefordert, sich konstruktiv in die Entwicklungsprozesse einzubringen.

„Wir haben eine kreative digitale Umgebung organisiert, die eine dezentrale und kollaborative Zusammenarbeit ermöglicht. So konnten wir effektiv in kurzer Zeit viel erreichen.“ meint Stefan Rötzel, der als Innovationsberater und Coach verantwortlich für Prozessdesign und Organisation des Coachings war.

Der Preis für die beste Team-Performance ging an das Team von Frederik Meissner, Inka Scheidt und Jannis Woiton, die ein Konzept für die Optimierung der Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungsketten von KMU entwickelten. Sie hatten sich am Anfang der Woche erst kennen gelernt und schafften es in kurzer Zeit zu einem Team zusammen zu wachsen. Geplant ist die weitere Ausführung der Idee im Rahmen von zwei Master-Arbeiten an der Universität Kassel.

Auch alle anderen Teams überzeugten durch Ideenreichtum und Kreativität. Auch sie werden bestmöglich in der weiteren Entwicklung unterstützt.

Die Organisatoren um Prof. Jens Hesselbach von der Universität Kassel, Stefan Rötzel vom Science Park, Prof. Mark Junge von der Limón GmbH, Tobias Heidrich von der IHK Kassel-Marburg und Leon Engelmeyer, Rinke GmbH waren wieder einmal sehr begeistert von dem Engagement der Teilnehmenden und stellen eine Fortsetzung in 2022 bereits in Aussicht. Der Startup Hack Nordhessen ist eine Kooperation von VDI Nordhessen, Universität Kassel, Science Park Kassel, IHK Kassel Marburg und vieler Unternehmen.

Die Newcomer Teams aus 2021

  • Finanzierungslösung für die energetische Sanierung von Gebäuden (E. Duque, L. Wett)
  • Klimafreundliches Foodbike-Bistro bzw. Franchise (M. Hantke, F. Amthor)
  • Ökovision – Energieverluste und Predictive Maintenance bei Kühlanlagen (A.Bock, J. Meister, J. Bosmann, W. Wick)
  • Klimabilanzen – Nachhaltigkeit in KMU Lieferketten (I. Scheid, F. Meissner, J. Woiton)
  • Speicherbänke aus Altholz (L. Simon, J. Seifert)
  • What-if? Applikation für klimabewusste Konsumentscheidungen (M. Zimmermann, S. Ivanov, O. Arrari, R. Mathusek)

Die Bootcamp Teams aus 2021

  • Fullepower – Ausgründung aus dem Fraunhofer IEE mit einer Software zur Berechnung von Energienetzen
  • Surap – Ausgründung der Universität Kassel CESR – Ökobilanzierung von Gebäuden
  • Stay Awesome – Gründungsprojekt aus Kassel – Umnutzung von Gewerbeflächen zu nachhaltigen Serviced-Appartments (M. v.Gemünden, R. Bremer)
  • Rynx – Gründungsprojekt aus dem Hessen Ideen Stipendium – Autarke und energieneutrale Displaylösungen für die Smart City  (H.Driehaus, S. Ewert)
  • Circolution – Gründungprojekt aus dem Hessen Ideen Stipendium – Logistik Anbieter für Lebensmittelverpackungen  (Alessandro, Maximillan)
  • ReStart – Gründungsprojekt aus dem Hessen Ideen Stipendium – Neue Nutzung von Treber  (E. Bechtold, M. Cerniauskaite)

Stimmen der Teilnehmenden 2021

We wanted to thank you for the program and your time. It was very useful and did left us with a lot of good advices, new ideas and also with a lot of work ahead.

Estefania Duque

Das Event war für uns eine Bereicherung: Eine Woche intensives Arbeiten mit hilfreichem Feedback von den Coaches und das Kennenlernen anderer StartUps haben uns sehr geholfen und motiviert, unser Projekt weiter voranzubringen. Danke!

Felix Amtor und Maxim Hantke

We are very happy to have participated in this program and we hope the university keeps promoting this kind of innovative work spaces.

Lina Wett

Eine inspirierende Veranstaltung, die es schafft, Theorie und Praxis zu verbinden. Zukunftsorientierte, engagierte und interessierte Coaches, die für eine wirklich belebte Woche gesorgt haben. Wir hatten trotz unterschiedlicher Standorte die Möglichkeit, an diesem Wettbewerb mit großer Freude teilzunehmen. Vielen Dank!

Jonas Meister

Der Startup Hack war ein erfrischendes Erlebnis. Die Atmosphäre war super und das Gründungsprojekt kann mit erfahrenen Coaches weiter entwickelt werden.

Jannis Woiton

Coaches 2021

Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach, Universität Kassel, Fachgebietsleiter

Prof. Dr. Mark Junge, Geschäftsführer Limon GmbH

Stefan Rötzel, Innovations- und Gründercoach im Science Park Kassel

Leon Engelmeyer, Geschäftsführer Rinke GmbH

Dr.-Ing. Tobias Heidrich, IHK Kassel-Marburg

Stefan Weiss, Gründer und CEO von STRAFFR

Katja Walther, Science Park Kassel und HESSEN IDEEN

Benjamin Federmann, CIO von Onomotion GmbH

Heiko Miertzsch, Gründer und CEO eoda GmbH

Dr.-Ing. Siwanand Misara, Co-Founder und CSO Smartrplace GmbH

Lena Justen, Founderin + Business Model Developerin in der Fintech-Branche, ehemalige Co Founderin der Fino GmbH

Manuel Bork, Gründer und COO der Yatta Solutions GmbH

Nicolas Kuhaupt, Data Science + AI Experte

Gerd Finckenstein, ehem. Senior Manager bei Daimler

Dr. Philip Bitzer, CEO von Lyncronize GmbH

Stefan Chun, CEO von EMD Deutschland

Jury 2021

Ulrike Mayr , Referat Start-Ups, Kultur- und Kreativwirtschaft, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Oskar Edelmann, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Hessen Marburg
Bereichsleiter Recht | Innovation und Umwelt – Justiziar

Prof. Dr. Mark Junge, Limon GmbH

Christoph Jakob, Jakob+Sozien GmbH

Carlo Velten, Atlantic Ventures GmbH